Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Digitale Imagebroschüre der CvO

11 Ziel dieser Unterrichtsformen ist, dass die Kin- der nicht stets die gleichen Aufgaben erfüllen müssen, sondern entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten wählen können. Methodenkom- petenz, Kommunikation und Teamarbeit sind die wichtigsten Pfeiler, um das Ziel „Lernen lernen von Anfang an“ zu erreichen. Das von uns entwickelte Schultagebuch bietet den Mittelstufenschülerinnen und -schülern ein Instrument zur Reflexion und Dokumentation des eigenen Lernprozesses und ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen Eltern und Schule. Öffnung durch jahrgangsübergreifendes Lernen Eine Öffnung des Klassenunterrichts erfahren die Schülerinnen und Schüler durch klassenübergrei- fende Lernphasen in temporären neigungs- und profilorientierten Angeboten. Unser vielfältiges Wahlpflicht-Unterrichtsprogramm ermöglicht eine neigungs- und profilorientierte Fächerwahl (z. B. englischsprachige Landeskunde, Türkisch, Musik, Sport, Theater, Wirtschaft/Arbeit/Technik, Französisch). Eröffnung neuer Perspektiven durch passgenaue Beratung Regelmäßige Bilanz- und Zielgespräche unter- stützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Lernziele bezüglich des angestrebten Schulab- schlusses und des individuellen Berufswunsches zu konkretisieren. Zur individuellen Förderung bietet unser Kooperationspartner Türkischer Elternverein Berlin-Brandenburg (TEVBB) nach- mittags Nachhilfeunterricht an. Ab der 9. Klasse gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, in Praxisklassen zu lernen. Hier stehen die Vorbe- reitung auf das Berufsleben und die Motivierung durch praxisbezogene Lerninhalte im Vorder- grund. Die praktische Werkstattarbeit an drei Tagen in der Woche organisieren wir mit unse- rem Kooperationspartner Schildkröte GmbH. Zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in den Beruf haben wir vielfältige Angebote in Kooperation mit zahlreichen außerschulischen Partnern, zum Beispiel Potenzialanalysen, Berufs- orientierungstage, Schnupperpraktika, individu- elle Berufsberatungstermine oder Bewerbungs-, Kommunikations- und Motivationstrainings. Der feste Zusammenhalt einer Klasse macht die Jugendlichen selbstständig und selbstbewusst.

Seitenübersicht