23 Alle Schülerinnen und Schüler mit einem Förder- schwerpunkt werden inklusiv unterrichtet. Durch einen regelmäßigen Austausch mit den Schüle- rinnen und Schülern selbst, durch die Zusammen- arbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Schule und durch die Vernetzung mit außerschulischen Institutionen werden Bedürfnisse und Begabun- gen ermittelt und daraus resultierende Förder- ziele strukturiert festgehalten. Die individuelle Förderung erfolgt sowohl im gemeinsamen Unter- richt als auch in temporären Lerngruppen. Im gemeinsamen Unterricht erhalten die Schülerin- nen und Schüler zusätzliche Hilfestellungen und individuelle Lernmaterialien. Die temporären Lerngruppen dienen der Vertiefung unterrichtli- cher Inhalte. Wir nehmen alle Kinder und Jugendlichen in ihrer Individu- alität und in ihren persönlichen Stärken wahr, um für sie eigene Lernwege zu gestalten. Sonderpädagogischer Bereich Um eine optimale Entwicklung zu fördern, suchen wir nach den individuellen Stärken jedes Einzelnen.